vhs Geschäftsstelle, Aschheim
Kursangebote >> Sonderrubrik >> Vorträge

Seite 1 von 2

freie Plätze "Alles Englisch, oder was?"

(Aschheim, ab Do., 11.04.2019, 19.00 Uhr )

Vortrag mit praktischem Teil
Englische Wörter oder Ausdrücke bestimmen zunehmend unsere Alltagssprache. Die einen befürchten den Niedergang der deutschen Sprache, die anderen sprechen von einem ganz normalen Sprachwandel. Bereichern die englischen Wörter unsere Sprache? Oder verdrängen sie sie unwiederbringlich? Sind diese englischen Begriffe hilfreich und ergänzen sie die deutsche Sprache oder handelt es sich um ein überflüssiges Sprachmischmasch? Der Vortrag skizziert auf unterhaltsame, humorvolle Weise den Einfluss des Englischen mit zahlreichen Beispielen und Cartoons und lädt zur Diskussion ein.

freie Plätze Abenteuer Island

(Aschheim, ab Mi., 08.05.2019, 19.00 Uhr )

Vortrag
Herr Sikic begeistert mit seinem Reisebericht über Island und berichtet über seine Faszination, Erfahrungen und darüber, was es bedeutet Abenteuer in diesem Land zu erleben. Nach seinem Studium als Fotodesigner wurde er durch den Ausbruch des Eyjafjallajökull-Vulkans, 2010, auf das Land im hohen Norden aufmerksam.
Er entschied sich dazu das Land in all seinen Facetten festzuhalten und zog nach ein paar Jahren der Vorbereitung los. Filme, Bildbände und Vorträge zeigten bei weitem nicht, was das Land noch alles zu bieten hat. Er verlor sich in den kargen Ebenen, erkundete einsame Sandstrände und überquerte strömende Flüsse, immer auf der Suche nach dem perfekten Bild.
Was er dabei fand, war weitaus mehr wert, in den ungezähmten Weiten der Insel fand er sich selbst...

freie Plätze Zu Fuß über die Alpen

(Kirchheim-Heimstetten, ab Di., 21.05.2019, 19.00 Uhr )

Vortrag
Die Alpen - Berge, Täler und malerische Ausblicke, was will man mehr? Zu Fuß von Tegernsee nach Sterzing, so der Wunsch von Marko Sikic, ein Freund der Abenteuer und Entdeckungen. Im Jahr 2016 fasst er den Entschluss, die Distanz zu Fuß zu bewältigen. Die Umsetzung folgte im August 2017. Gemeinsam mit einem Freund stürzte er sich in das Vorhaben der Alpenüberquerung. Werden Sie Zeuge eines spannenden Erfahrungsberichtes - bildlich untermalt mit Amatueraufnahmen aus seinem Reisetagebuch. Eiin Abend, der sicherlich in Ihnen die Abenteuerlust weckt und Sie sich schon bald selbst in mitten der Alpen wiederfinden.

freie Plätze Neben uns die Sintflut

(Aschheim, ab Do., 16.05.2019, 19.00 Uhr )

Vortrag
Wer zahlt den Preis für unseren Wohlstand? Uns im Westen geht es gut, weil es den meisten Menschen anderswo schlecht geht. Wir lagern systematisch Armut und Ungerechtigkeit aus, im kleinen wie im großen Maßstab. Und wir alle verdrängen unseren Anteil an dieser Praxis. Der renommierte Soziologe Stephan Lessenich bietet eine brillante, politisch brisante Analyse des Versagens unserer Weltordnung. Die Wahrheit ist: Wenn einer gewinnt, verlieren andere. Jeder von uns ist ein verantwortlicher Akteur in diesem Nullsummenspiel, dessen Verlierer jetzt an unsere Türen klopfen.
Prof. Stephan Lessenich, Institut für Soziologie LMU München

auf Warteliste Erfolgreich an der Börse - Aufbauveranstaltung

(Kirchheim-Heimstetten, ab Do., 17.01.2019, 19.00 Uhr )

Vortrag
An den Folgeabenden erhalten Sie das Basishandwerkszeug und eine Anlagestrategie für erfolgreiche Langfristinvestments.
Inhalt:
Der beste Zeitpunkt für Kauf und Verkauf von Wertpapieren.
Erklärung verschiedener Anlageinstrumente (Fonds, Zertifikate, ETFs)
Anfänger-Fehler vermeiden
Das Internet als wertvoller Helfer
Das Musterdepot
Das Sicherheitsnetz fürs Depot
Kooperation mit der vhs Südost

freie Plätze Freizeit und Kommerz an der Isar - Fluch oder Segen?

(Aschheim, ab Di., 28.05.2019, 19.00 Uhr )

Die Isar in und um München ist ein bevorzugter Ort zur Erholung der Bürger. Mit dem Rad und dem ÖPNV gut erreichbar, stellt sie eine bezahlbare und klimafreundliche Alternative zu manchem Kurzurlaub dar. Mit der wachsenden Bevölkerung nimmt der Druck auf den Naturraum zu. Kommerzielle Anbieter wie Bootsverleiher und Wirte wollen ihren Anteil vom Kuchen. Belastungen für Mensch und Tier durch Müll und Lärm nehmen merklich zu. Dabei ist die Isar noch heute Lebensader für zahlreiche bedrohte Tier- und Pflanzenarten. Große Teile des Flusses und der angrenzenden Wälder sind aufgrund ihrer Bedeutung für die Natur sogar europarechtlich geschützt. Als Gewässerökologe und Politiker gilt es aufzuzeigen, wo der Segen der Freizeitnutzung zum Fluch wird.

Anmeldung möglich Erfolgreich an der Börse - Aufbauveranstaltung

(Kirchheim-Heimstetten, ab Do., 24.01.2019, 19.00 Uhr )

Vortrag
An den Folgeabenden erhalten Sie das Basishandwerkszeug und eine Anlagestrategie für erfolgreiche Langfristinvestments.
Inhalt:
Der beste Zeitpunkt für Kauf und Verkauf von Wertpapieren.
Erklärung verschiedener Anlageinstrumente (Fonds, Zertifikate, ETFs)
Anfängerfehler vermeiden
Das Internet als wertvoller Helfer
Das Musterdepot
Das Sicherheitsnetz fürs Depot
Kooperation mit der vhs Südost

freie Plätze Sicher einkaufen im Internet

(Feldkirchen, ab Mi., 22.05.2019, 19.00 Uhr )

Vortrag
Das Internet hat den Verbrauchern neue Möglichkeiten eröffnet. Bequem von zu Hause aus können Flugtickets, Bücher, Unterhaltungselektronik, Autos etc. gekauft werden. Die Leiterin der Beratungsstelle München der Verbraucherzentrale Bayern, Christiane Thien, erklärt die wichtigsten Dinge, die beim Online-Shopping zu beachten sind, damit der Kauf ein Erfolg wird.
Kooperation mit vhs- Südost

freie Plätze Strom sparen mit Komfort

(Kirchheim-Heimstetten, ab Do., 21.03.2019, 19.00 Uhr )

Vortrag
Strom sparen schont nicht nur den Geldbeutel, sondern ist auch gut für die Umwelt. Der Umweltschutztechniker und Stromsparberater Norbert Endres zeigt Ihnen, wie die Stromfresser aufgespürt werden und mit welchen Maßnahmen Geld gespart und Umweltbelastungen verringert werden können. Im Vortrag gibt es auch wichtige Hinweise, worauf beim Neukauf von Elektrogeräten zu achten ist.
Referent: Norbert Endres - Energieberater der Verbraucherzentrale Bayern

freie Plätze Patchwork-Familien im Erbrecht

(Aschheim, ab Di., 07.05.2019, 19.00 Uhr )

Vortrag
Wie unterscheidet sich die rechtliche Situation von Patchwork-Familien gegenüber dem klassischen Familienmodell? Was gibt es zu beachten, wenn Kinder aus verschiedenen Beziehungen - meine, deine, unsere Kinder - gleichmäßig als Erben bedacht werden sollen? Wie können die Lebenspartner vorrangig gegenüber den Kindern abgesichert werden. Wie kann der Ex-Partner als Erbe ausgeschaltet werden?
Diese Fragen und mehr beantwortet Ihnen Rechtsanwältin Christiane Warnke anschaulich anhand von verschiedenen Beispielfällen und Lebenssituationen.
Die Referentin ist anerkannte Trainerin für Verbraucherbildung.
Kooperation mit vhs Südost

freie Plätze Amateurfunk - Ein Hobby fürs Leben

(Kirchheim-Heimstetten, ab Di., 26.03.2019, 19.00 Uhr )

Vortrag
Dieser Funkdienst verbindet fast 3 Millionen Menschen weltweit; er braucht keinen Provider, nur den "Äther" und die Ionosphäre, damit sich die Hochfrequenz ausbreiten kann. Allerdings wird man Funkamateur erst nach einer Prüfung, und die Jüngsten in Deutschland haben danach ihr weltweit einmaliges Rufzeichen mit nur 11 Jahren bekommen. Es gibt aber auch aktive"Oldtimer" mit über 90 Jahren: Vielleicht hält Hochfrequenz doch alle jung?
Dass dieses Hobby ganz viele Facetten bietet, bis hin zur beruflichen Orientierung, soll an diesem Infoabend gezeigt werden.

freie Plätze Cannabis und der Einsatz in der Medizin

(Aschheim, ab Mi., 27.02.2019, 19.30 Uhr )

Vortrag
Die schmerzlindernden Effekte von Cannabinoiden sind seit Jahrhunderten bekannt. Seit März 2017 besteht auch in Deutschland die Möglichkeit Cannabinoide in der Schmerztherapie und bei schwerwiegenden Erkrankungen im Einzelfall einzusetzen. Im Vortrag wird eine Übersicht über die möglichen Indikationen, Verabreichungsformen, Einsatzbereiche und über bisherige Erfahrungen mit Cannabinoiden sowie wissenschaftlichen Untersuchungen gegeben.
Vortrag
Lebensraum Mensch:
Bei Bakterien denken die meisten Menschen an Krankheitserreger, Infektionen und Antibiotika. Dabei sind fast alle Mikroorganismen unschädlich, ja sogar hilfreich für einen gesunden Menschen - nur von den schlimmen krankmachenden wird eben in den Medien mehr berichtet. Unser Leben, viel Lebensmittel und fast alle Arzneimittel wären ohne Mikroorganismen nicht möglich. Bakterien schützten unsere Haut, verdauen mit uns unsere Nahrung im Darm und erweisen sich auch sonst als nützliche Helfer bei der Herstellung von Käse und Antibiotika oder aber beim Abbau von Müll. In dem Vortrag soll beleuchtet werden, welche Bakterien zu den "Guten" gehören, wo man sie findet und welchen Einfluss eine Verschiebung des bakteriellen Gleichgewichts auf Gesundheit und Wohlbefinden haben kann.

Anmeldung möglich Bienenmedizin

(Kirchheim-Heimstetten, ab Mo., 06.05.2019, 19.00 Uhr )

Vortrag
Die erste Assoziation zum Thema Bienen lautet im Allgemeinen: Honig. Honig diente vor der Entwicklung des Zuckers lange Zeit als einziges Süßungsmittel, sein materieller Wert war in der Antike mit dem von Gold vergleichbar. Die Welt der Bienen hält noch weitere wertvolle Produkte bereit. Gelee Royal, Propolis, aber auch das gefürchtete Bienengift können helfen, den Gesundheitszustand des Menschen zu verbessern. Vieles davon können wir leicht selbst für uns nutzbarmachen und anwenden. Das wird Ihnen in diesem Vortrag vorgestellt und mit einem Handout abgerundet.

freie Plätze Frisches Bio Leinöl - Damit es läuft wie geschmiert!

(Kirchheim-Heimstetten, ab Di., 12.03.2019, 19.00 Uhr )

Vortrag
Modernes Brain-Food aus der Steinzeit!
Leinöl ist aufgrund seines hohen Gehaltes an Omega-3 Fettsäure sehr gesund.
Sie erfahren in diesem Vortrag rund um das Thema Leinöl, welche Geschichte es hat, warum es sich positiv auf die Gesundheit auswirken kann z.B. bei Allergien, Arterienverkalkung, ADS, Bluthochdruck immer in Abstimmung mit dem behandelnden Arzt und warum es gerade Kleinkinder und ältere Menschen es dringend benötigen. Außerdem lernen Sie auf welche Qualitätskriterien Sie bei einem guten Leinöl achten sollten und wie Sie das kaltgepresste Leinöl in Ihren Speiseplan einbauen können.
Im Anschluss zeigen wir Ihnen, wie man schnell einen süßen Frühstücksquark mit Leinöl und einen herzhaften Frischkäse-Quarkaufstrich herstellt . Die Rezepte dafür erhalten Sie im Kurs und selbstverständlich auch die Möglichkeit frisch gepresstes Bio Leinöl zu verkosten.

Seite 1 von 2

Login für Stammmhörer

Noch kein Stammhörer?

Login-Daten anfordern!
freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
z. Zt. noch keine Anmeldung möglich
z. Zt. noch keine Anmeldung möglich

Kontakt

vhs olm
Geschäftsstelle
Münchner Straße 8
85609 Aschheim
Tel.: 089 99 01 77 - 0
Fax: 089 99 01 77 - 29
E-Mail: info@vhsolm.de

Geschäftszeiten

Geschäftsstelle:
Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag

09:30 Uhr - 13:00 Uhr

Donnerstag

15:00 Uhr - 18:30 Uhr


Kommunaler Zweckverband der Gemeinden