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auf Warteliste Yoga - Workout im Sommer

(Aschheim, ab Mo., 31.07.2017, 19.00 Uhr )

Eine Stunde im Sinne des Vinyasa Flows, einem dynamischen Yogastil, in dem sich Bewegung und Atmung zu einem fließenden Erlebnis verbinden. Mit dem Fokus auf präzise Ausrichtung werden verschiedene Körperpositionen variiert angeordnet, so dass ein harmonischer und kreativer Fluss von Bewegungsabläufen entsteht. Es sind die Körperhaltungen (Asanas), die in dieser Stunde im Mittelpunkt stehen. Sie fordern körperlich und mental und vermehren Konzentration und Achtsamkeit. Die Meditation liegt in der Bewegung: Während man sich von einem Asana in das nächste begibt, ist man wirklich im "Hier und Jetzt".
Bitte mitbringen: Matte, Handtuch, Decke und Getränk

auf Warteliste barre concept® im Sommer

(Aschheim, ab Mo., 31.07.2017, 18.00 Uhr )

barre concept® ist eine einzigartige und neue Trainingsmethode - ein Ballettstangen-Workout mit Elementen aus dem Ballett, Pilates und Yoga. Es fördert die Muskelkraft, strafft den Körper, trainiert effektiv die Problemzonen, Ziel ist ein definierter Tänzerinnen-Körper.
Bitte mitbringen: Sportkleidung, Matte, Handtuch, Getränk

auf Warteliste Sommer New Body

(Aschheim, ab Mo., 31.07.2017, 19.30 Uhr )

Verbessern Sie Ihre Kondition und Koordination und entwickeln Sie nachhaltig Körperbewusstsein mit "New Body"! Sie stärken Ihr Herz-Kreislaufsystem, bauen Fettdepots ab und kräftigen, straffen und formen den gesamten Oberkörper, sowie Bauch, Beine und Po. Der Hauptteil des Kurses besteht aus Ausdauertraining. Dabei lernen Sie leicht nachvollziehbare, gelenkschonende Schritt- und Armbewegungen aus der Aerobic unter Verwendung von leichten Handgewichten. Durch Kräftigungs- und Dehnübungen mit Kleingeräten wird die Stunde abgerundet.
Bitte mitbringen: Sportkleidung, Matte, Sportschuhe

auf Warteliste AROHA - Sommerkurs

(Aschheim, ab Mo., 31.07.2017, 18.30 Uhr )

AROHA ist ein ausdauerbetontes Training, bei dem große Muskelgruppen bei mittlerer Intensität bewegt werden. Es ist ein dynamisches Training im 3/4-Takt für Körper, Geist und Seele. Durch den ständigen Wechsel von spannungsvollen und entspannenden Elementen (Kung-Fu, Boxen, Tai Chi) wird die Muskulatur gestärkt und das Herz-Kreislauf-System angekurbelt, was sich zusätzlich positiv auf die Fettverbrennung auswirkt.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, nur Spaß an der Bewegung.
Bitte mitbringen: Matte, Handtuch, Sportkleidung

freie Plätze Nordic Walking in den Sommerferien

(Aschheim, ab Di., 01.08.2017, 19.00 Uhr )

Die "Alfa"-Technik des Nordic Walking wird vermittelt bzw. wiederholt. Nordic Walking ist ein optimales Kraft-Ausdauer-Training für Jung und Alt. Durch den hohen Energieverbrauch ist Nordic Walking ein optimales Training zur Gewichtsreduktion. Es löst Muskelverspannungen und ist gelenk- und wirbelsäulenschonend. Durch die Bewegung im Freien wird das Immunsystem optimal gestärkt. Wir beginnen die Stunde mit einem kurzen Aufwärm- und Lockerungstraining. Während des "Walkens" üben wir die Technik und machen Ausdauerübungen. Die Stunde endet mit einem kurzen Stretching. Auch bei schlechtem Wetter geht es an die frische Luft!
Bitte mitbringen: funktionelle Kleidung, feste Sportschuhe, Nordic Walking Stöcke (falls vorhanden)

auf Warteliste IN FORM: Body-Work im Sommer

(Aschheim, ab Mi., 02.08.2017, 19.00 Uhr )

Schmücken Sie sich mit Schweißperlen!
Kondition gewinnen, überflüssige Pfunde verlieren, inneres Gleichgewicht und Harmonie erhalten. Mit Body-Work lege ich Ihnen ein Programm ans Herz, das Sie sicher und gesund ans Ziel bringt und mental fit macht!
Nach einer rhythmischen Aufwärmphase folgt ein funktionelles, effektives Ganzkörpertraining. Eine aktive Stunde mit moderner Musik, und wenn Sie ins Schwitzen kommen, dann mit einem Lächeln!
Bitte mitbringen: Sportkleidung, Turnschuhe, Matte, Handtuch, Getränk

auf Warteliste Orthopädische Gymnastik im Sommer

(Aschheim, ab Mi., 02.08.2017, 18.00 Uhr )

Ein ganzheitliches Training mit gezielter Funktionsgymnastik zum Aufbau und zur Stärkung der Rumpfmuskulatur, um den muskulären Schutz der Wirbelsäule zu erreichen. Zusätzlich wird die verspannte, verkrampfte, bzw. verkürzte Muskulatur gedehnt und entspannt. Zur Gesundheitsvorsorge und Wiederherstellung, als Ausgleich zu einseitiger Bewegung und Bewegungsmangel im Alltag finden Sie hier eine wohltuende Gymnastik für den ganzen Körper mit besonderer Beachtung des Wirbelsäulenbereichs, verbunden mit viel Spaß und Entspannung am Schluss der Stunde.
Bitte mitbringen: Sportkleidung, Turnschuhe, Handtuch, Getränk

Anmeldung möglich Fitnessgymnastik für Sie und Ihn in den Sommerferien

(Aschheim, ab Di., 22.08.2017, 18.30 Uhr )

für Sie und Ihn
Nach dem Aufwärmen beginnt der erste Teil der Stunde mit Ausdauertraining zu fetziger Musik. Im zweiten Teil wird die Rückenmuskulatur und alle weiteren Muskeln, die den Rücken unterstützen (Bauch-, Gesäß-, Schulter- und Oberschenkelmuskulatur) gestärkt. Die Stunde endet mit Stretching und Entspannung.
Bitte mitbringen: Matte, Sportkleidung, Turnschuhe, Getränk, Handtuch.

Anmeldung möglich Circuit-Training

(Feldkirchen, ab Di., 12.09.2017, 18.00 Uhr )

Kraft- und Ausdauertraining für Jung und Alt - mit viel Freude und Spaß an der Bewegung und einem Wohlfühlen in der Gruppe.
Viele haben ungute Erinnerungen ans Zirkeltraining aus der Jugend. Das muss nicht so sein! Wir gestalten zusammen ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm aus Kraft + Ausdauer, Spiel + Spaß, Beweglichkeit + Koordination, das an alle Altersgruppen und Trainingszustände angepasst ist. Viel Freude an der Integration in der Gruppe und an der Bewegung steht im Vordergrund. Die Stunde endet mit Stretching, Cool down, einer angenehmen Entspannung oder einem Spiel.
Bitte mitbringen: Sportkleidung, Turnschuhe, evtl. Getränk

auf Warteliste Rücken in Bewegung

(Aschheim, ab Di., 12.09.2017, 17.45 Uhr )

angelehnt an J. Pilates
Bewegungsmangel und einseitige Belastungen durch sitzende Bürotätigkeiten lassen die Rumpfmuskulatur erschlaffen. Das führt zu Fehlhaltungen, Verspannungen, Rückenschmerzen, Bandscheibenbeschwerden und Verschleißerscheinungen an der Wirbelsäule.
Ein gezieltes Rückentraining zur Kräftigung und Elastizitätsverbesserung der Rumpfmuskulatur kann Beschwerden vorbeugen und bestehende Probleme beheben, die Leistungsfähigkeit im Alltag erhöhen und zum Wohlbefinden beitragen.
Den Auftakt bildet ein sanftes Aufwärmtraining im Stehen, anschließend werden auf der Matte Übungen durchgeführt, die die Beweglichkeit der Wirbelsäule fördern und die Kraft der WS- stützenden Muskulatur erhalten und aufbauen. Gezielte Übungen zeigen, wie man sich bewusst bewegt und die Muskelarbeit in Einklang mit dem Körper bringt. Durch gezieltes Dehnen und Entspannen wird die Stunde abgerundet.
Bitte mitbringen: Gymnastikkleidung, Gymnastikschuhe oder Socken, Matte, Handtuch

auf Warteliste Rücken in Bewegung

(Aschheim, ab Di., 12.09.2017, 18.45 Uhr )

angelehnt an J. Pilates
Bewegungsmangel und einseitige Belastungen durch sitzende Bürotätigkeiten lassen die Rumpfmuskulatur erschlaffen. Das führt zu Fehlhaltungen, Verspannungen, Rückenschmerzen, Bandscheibenbeschwerden und Verschleißerscheinungen an der Wirbelsäule.
Ein gezieltes Rückentraining zur Kräftigung und Elastizitätsverbesserung der Rumpfmuskulatur kann Beschwerden vorbeugen und bestehende Probleme beheben, die Leistungsfähigkeit im Alltag erhöhen und zum Wohlbefinden beitragen.
Den Auftakt bildet ein sanftes Aufwärmtraining im Stehen, anschließend werden auf der Matte Übungen durchgeführt, die die Beweglichkeit der Wirbelsäule fördern und die Kraft der WS- stützenden Muskulatur erhalten und aufbauen. Gezielte Übungen zeigen, wie man sich bewusst bewegt und die Muskelarbeit in Einklang mit dem Körper bringt. Durch gezieltes Dehnen und Entspannen wird die Stunde abgerundet.
Bitte mitbringen: Gymnastikkleidung, Gymnastikschuhe oder Socken, Matte, Handtuch

Anmeldung möglich Pilates - einfach, effizient und erfolgreich fit

(Aschheim, ab Mi., 13.09.2017, 8.45 Uhr )

Schlechtes Gewissen? Rückenprobleme? Lust auf Bewegung?
In dieser Trainingsstunde finden sich Teilnehmer aller Altersklassen aus unterschiedlichsten Beweggründen zusammen. Gemeinsam haben sie vor allem eines - Spaß an Bewegung. Pilates trainiert Körper und Geist gleichermaßen. Die Dehnungs- und Kräftigungsübungen zur Stärkung der Tiefenmuskulatur werden kontrolliert und präzise ausgeführt. Die unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen garantieren Spaß und Erfolg für jedermann - egal wie alt, egal wie fit. Joseph H. Pilates, Erfinder dieser sanften Trainingsmethode, behält Recht: "Nach 10 Stunden fühlen Sie den Unterschied, nach 20 Stunden sehen Sie den Unterschied und nach 30 Stunden haben Sie einen neuen Körper."
Bitte mitbringen: Bequeme Sportkleidung, Matte, Handtuch, Socken, evtl. Getränk

Anmeldung möglich Kantaera®

(Aschheim, ab Mi., 13.09.2017, 18.00 Uhr )

Kantaera® ist ein Cardio-Workout, das auf harmonische und sanfte Weise traditionelle asiatische Kampfkunst-Techniken mit einfachen Schrittfolgen, sowie statischen Haltepositionen mit schnellen kräftigen Rotationsbewegungen verbindet. Das Bewusstmachen der richtigen Atemtechnik, sowie das Einbeziehen aller Muskelgruppen in einen ganzheitlichen Bewegungsablauf, in Verbindung mit einem effizienten Ausdauertraining, bilden einen wesentlichen Bestandteil der Kursstunde. Kantaera® vereint Kraft, Ausdauer, Flexibilität, Koordination, Balance, Gewichtsreduktion und jede Menge Spaß! Das Training ist durch fließende Übergänge und durch die geringe Belastung der Gelenke für alle Altersgruppen und somit sehr gut auch für Einsteiger geeignet.
Bitte mitbringen: Sportkleidung, Handtuch, Sportschuhe, Getränk

auf Warteliste Pilates am Morgen - Wiedereinsteiger und Fortgeschrittene

(Aschheim, ab Fr., 15.09.2017, 8.00 Uhr )

Wiedereinsteiger und Fortgeschrittene
Pilates ist ein ganzheitliches Körpertraining, in dem vor allem die tief liegenden, kleinen und meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen werden, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen. Das Training beinhaltet Kraft- und Dehnübungen sowie bewusstes Atmen. Grundlage aller Übungen ist das Trainieren des "Powerhouses" (in der Körpermitte liegende Muskulatur rund um die Wirbelsäule, die sogenannte Stützmuskulatur). Aber auch sämtliche anderen Muskelgruppen werden gezielt gekräftigt. Alle Bewegungen werden langsam und fließend ausgeführt, wodurch die Muskeln und die Gelenke geschont werden.
Bitte mitbringen: Matte, Handtuch, Sportkleidung, Socken

freie Plätze Selbstverteidigung mit Wing Chun Kung Fu

(Aschheim, ab Sa., 16.09.2017, 10.00 Uhr )

Workshop
Wing Chun Kung Fu ist eine Jahrhunderte alte Kampfkunst und bietet ein großes Repertoire an Techniken für die Selbstverteidigung. Dieses Seminar zur Selbstverteidigung wird angeboten, um für Notfallsituationen Strategien und Techniken zu verinnerlichen. In den Übungsstunden trainieren Sie effektiven Schutz vor potentiellen Angreifern in bedrohlichen Situationen:
* Befreiung aus Festhaltegriffen
* Befreiung aus Umklammerungen
* Bodenkampf
Wenige Techniken reichen aus , um ihr Selbstvertrauen zu stärken und sich sicher zu fühlen. In realistisch nachgestellten Szenen werden die Teilnehmer auf das hoffentlich nie Eintreffende vorbereitet, Verhaltensweisen werden geschult, Schläge und Tritte geübt.
Bitte mitbringen: bequeme Freizeitkleidung, Hallensportschuhe

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vhs olm
Geschäftsstelle
Münchner Straße 8
85609 Aschheim
Tel.: 089 99 01 77 - 0
Fax: 089 99 01 77 - 29
E-Mail: info@vhsolm.de

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