vhs Geschäftsstelle, Aschheim
Kursangebote >> Kursbereiche >> Gesellschaft / Kultur >> Information / Recht / Politik

Seite 1 von 1

Kurs abgeschlossen Richtig erben und vererben

(Aschheim, ab Mi., 15.03.2017, 19.00 Uhr )

Vortrag
Sehr oft kommt es im Erbfall oder bei der Abwicklung von Nachlässen zu Problemen, weil vieles unbekannt ist. Dabei sind vor allem folgende Fragen von Bedeutung:
Brauche ich ein Testament? Wie kann ich ein Testament verfassen und welche Formvorschriften muss ich dabei beachten? Hat die EU-Erbrechtsverordnung Auswirkungen auf meine Nachlassgestaltung? Wie verhalte ich mich im Erbfall richtig und was muss ich bei der Abwicklung des Nachlasses beachten? Wer hat einen Pflichtteilsanspruch und wie kann man diesen umgehen oder reduzieren? Was ist in Bezug auf die Erbschaftssteuer zu beachten?
Der Vortrag soll Ihnen helfen, Fehler bei der Nachlassgestaltung zu vermeiden und wertvolle Tipps und Hinweise für die Praxis geben.

Kurs abgeschlossen Wie sich Frauen erfolgreich für ihre Finanzen engagieren

(Aschheim, ab Mi., 05.04.2017, 18.30 Uhr )

Vortrag
Eine selbstständige Risikoabsicherung, Altersvorsorge und Vermögensplanung sind wichtige Themen für Frauen. Damit die Zukunft auch finanziell abgesichert ist, empfiehlt es sich in eigener Sache aktiv zu werden, je früher, desto besser. Mit Wissen um die eigenen Bedürfnisse und mit Kenntnissen des Marktes lassen sich die eigenen Finanzen erfolgreich gestalten z. B. eine passende Geldanlage finden, für finanzielle Sicherheit im Alter vorsorgen, bei Verträgen (Miete, Kredit, Ehe, Lebenspartnerschaft, Bürgschaft und Versicherungen) Folgen berücksichtigen und/oder die persönliche Finanzstrategie entwickeln. Sie erhalten produktneutrale und objektive Informationen. Eine Kooperation mit dem Beratungsdienst Geld und Haushalt der Sparkassen.
Die Teilnahme ist gebührenfrei!

Kurs abgeschlossen Chaos-Region Naher Osten?

(Aschheim, ab Do., 06.04.2017, 19.00 Uhr )

Vortrag
Wird in diesen Tagen über die arabische Welt berichtet, tauchen oft Beobachtungen wie Anarchie, Religionskriege und Gewalt auf. Vermeintlich kämpft jeder gegen jeden. Doch bei genauerer Betrachtung sind durchaus interessengesteuerte Verhaltensweisen und ein Handlungsschema der Akteure zu entdecken. Der Vortrag soll die wichtigsten Aspekte der aktuellen Tendenzen in Politik und Gesellschaft der gegenwärtigen arabischen Welt darstellen, um in die Unübersichtlichkeit Ansätze von Struktur zu bringen und Analysen zu ermöglichen.

Seite 1 von 1

Login für Stammmhörer

Noch kein Stammhörer?

Login-Daten anfordern!
freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
z. Zt. noch keine Anmeldung möglich
z. Zt. noch keine Anmeldung möglich

Kontakt

vhs olm
Geschäftsstelle
Münchner Straße 8
85609 Aschheim
Tel.: 089 99 01 77 - 0
Fax: 089 99 01 77 - 29
E-Mail: info@vhsolm.de

Geschäftszeiten

Geschäftsstelle:
Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag

09:30 Uhr - 13:00 Uhr

Donnerstag

15:00 Uhr - 18:30 Uhr


Kommunaler Zweckverband der Gemeinden